Doris Studer

Bilder © Doris Studer

Auf der Suche nach einem Fotokurs bin ich auf dein Angebot gestossen: einen Tag Theorie und einen Tag Praxis.

Dank den vorgängig zugestellten und gut verständlichen Theorie-Unterlagen konnte ich mich bestens auf den Kurs vorbereiten.

Bereits am Theorie-Tag bekamen wir viele Informationen, welche mit praktischen Übungen aufgelockert wurden und sehr lehrreich waren. Voller Vorfreude ging es am zweiten Kurstag in den Zürich Zoo. Die uns gestellten Aufgaben waren eine Herausforderung. Du analysiertest mit grosser Hilfsbereitschaft unsere Probleme und Fehler, sodass schlussendlich jedes Foto scharf wurde.

Am Ende des Tages hatte ich dank deines Wissens und deiner Geduld viele schöne Fotos geschossen. Es war ein abwechslungsreicher Kurs mit einer optimalen Mischung aus Theorie und Praxis. Dementsprechend kann ich den Kurs nur weiterempfehlen. Es waren zwei super-interessante und lehrreiche Tage. Ich finde es auch super, dass Du am Kurs die Lichtmessung behandelst. Vielen Dank auch für den Tipp mit dem "selektiven Kontrast", wie Du ihn nennst! Bei den vielen Gruppenaufnahmen, die ich in meiner Freizeit fotografiere, achte ich nun nebst der Tiefenschärfe auch vermehrt auf den Kontrastumfang im bildwichtigen Teil und auf eine saubere Lichtmessung. Seit Du mir dieses Wissen beigebracht hast, bin ich immer auf der Suche nach Schauplätzen mit weniger Motivkontrast.

Doris Studer

Doris Studer arbeitet bei der Stadt Kloten. In ihrer Freizeit fotografiert sie sehr gerne Fussballspiele mit ihrer Nikon D4s. Bei den Spielen vom FC Embrach und den FC Zürich Frauen ist sie oft mit dabei. An den zwei Kurstagen hat sie gelernt, ihre Fototechnik grundlegend zu verbessern. Dies insbesondere auch im Zusammenhang mit der Anfertigung der Mannschafts-Gruppenbilder.

Fotokurs in kleinen Gruppen beim Fotografen.