Privatkurs Lightroom

Das Einfangen der Bilder mit der Kamera ist nur der erste Schritt bei der Kreation grossartiger Fotos. Der Kursteilnehmer lernt, wie man Bilder importiert, verwaltet, entickelt und digital präsentiert. Dies ist alles möglich mit nur einer einzigen Software: Adobe Libghtroom 6. Sie stellt eine Fülle von Möglichkeiten bereit, um die Produktivität im Digitalen Bilder-Workflow zu steigern. Wie entwickelt man RAW-Bilder mit Effizienz? Wie kann man Bilder mit simplen, benutzerfreundlichen Schritten bearbeiten und veröffentlichen? All das wird in diesem Privatkurs einer Einlezperson vermittelt.

Für ist dieser Kurs geeignet ?

Personen, die die Fotografie zu ihrem Hobby gemacht haben, die bereits im RAW-Format fotografieren und die sich für die Möglichkeiten der intelligenten Bilderverwaltung von Lightroom und für die Aufbereitung der RAW-Bilder interessieren, um diese anschliessend zu präsentieren, sei es online oder in einem Fotobuch. Vorkenntnisse in der Fotografie sind keine nötig. Dieser Kurs eignet sich beispielsweise im Anschluss auf unseren Grundkurs.

Vorteile unseres Kurses

Einzelunterricht, ungestörte "Hands-on-2-Session", mitten in der Stadt Zürich im Fotostudio des Berufsfotografen. Schöner, grosser digitaler Arbeitsplatz.

Das Kursprogramm

Die Kursthemen können von dem Kursteilnehmer bei seiner Anmeldung zum Kurs entsprechend seinen Vorkenntnissen und Interessen rechts in dem Webformular aus verschiedenen Modulen eine eigene Zusammenstellung machen. Die Auswahlmenus sind so ausgelegt, dass sich einfachere Themen oben befinden und kompliziertere Themen (die Vorkenntnisse benötigen) weiter unten. Hier ein Beispiel mit einfacheren Themen am Vormittag und komplexeren Themen am Nachmittag:

  • Überblick über die Software Lighrtoom
  • Importieren von Fotos
  • RAW Bilder entwickeln

Gemeinsames Mittagessen 1 h

  • Farbworkflow und selber drucken
  • Layouts erstellen

Ablauf von Bestellung und Buchung

Bei diesem eintägigen Privatkurs können Teilnehmende die vorhandene Zeit von 8 Stunden nach eigenen Themen selber zusammenstellen. Das Anmeldeformular wird also zweimal verschickt: das erste mal beim Kauf (Gutscheingeber), und das zweite mal vom Teilnehmer, wo er dann die Module auswählt, die ihn interessieren sowie das Wunschdatum. Ausser Sie melden sich für den Kurs selbst an.

Ein Lightroom-Privatkurs in der Stadt Zürich war genau das, was ich gesucht habe. An einem anderen Workshop in einer grösseren Gruppe ging alles zu schnell, und es waren viel zu viele Informationen. Hier konnte ich an einem Digitalen Arbeitsplatz in meinem eigenen Tempo allen Themen über Lightroom folgen, die ich erst noch selber zusammenstellen konnte.

Mitbringen

Damit der Kurs reibungslos verläuft, sollten Sie womöglich eigene Beispielbilder mitbringen, die zusammen aufbereitet werden können. Es besteht aber auch die Möglichkeit, mit unseren Beispielbildern zu arbeiten. Der Kursteilnehmer hat ausserdem die Möglichkeit, einen eigenen Laptop mit der bereits installierten LR-Version 5.5 (CC) mitzubringen, wenn er nicht auf unserer Plattform sondern gleich auf der eigenen arbeiten möchte.

  • Externe HD mit Bildern
  • Eigener Laptop mit der bereits installierten Software
  • Speichermedium (USB, Kamera, HD, Laptop) mit Bildmaterial

Kurskosten

CHF 750.- Kurs (exkl. Mittagessen)
CHF 59.- Kursskript

Fotokurs in kleinen Gruppen beim Fotografen.